>Denken wir bitte ein Stück weiter!

>

Nettovolksbefinden statt Bruttoinlandsprodukt. Nachhaltigkeit statt Wachstum. Wohlergehen statt  Wirtschaft.

Tatsächlich geht es um die Ur-fragen des Daseins. Es sind die großen Themen der Philosophie.
Warum leben wir?
Was wollen wir erreichen, beziehungsweise was ist unsere Bestimmung?
Für Aristoteles gehört zum Glück eine tätige Seele, die Ausbildung von Tugenden, aber auch ( und nicht zuletzt ) das materielle Sein und Auskommen – jedoch alles in Maßen.
Gerd Maas Mitglied der wirtschaftspolitischen Kommission der Jungen Unternehmer BJU sagt:
das richtige Maß zu finden ist eine zentrale menschliche und gesellschaftliche Überlebensfähigkeit. Hätten die Ureinwohner der Osterinsel nicht maßlos ihre Palmenhaine dem Bau von immer monumentaleren Statuen geopfert, hätten sie sich am Ende vielleicht nicht gegenseitig auffressen müssen.
Mit dem Verschwinden der Landvögel, wegen erodierender Böden und mangels seetüchtiger Kanus war ihnen die Nahrung ausgegangen.

Darum finde ich dass es bei einem klugen Unternehmer nicht um kurzfristigen Profit geht, und ein Familienunternehmen misst seinen Erfolg an Beständigkeit seiner Unternehmung über Generationen.

.

Datum: Dienstag, 22. Februar 2011 12:57
Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben