>Die Hagia Sophia

>Wahrzeichen Istanbuls und als ehemalige byzantinische Kirche und spätere Moschee der Heiligen Weisheit gewidmet. Ich habe sie letzte Woche besucht und war beim Eintreten überwältigt. Erschüttert. Ummantelt von vollendeter Ästhetik und Pracht. Ein Moment, in dem  Menschheit und Zeitalter eins werden. In dieser Dimension schmelzen Grenzen, Grenzen zwischen Religionen, verschiedenen Weltanschauungen, Kulturen und Menschen. Ein Tanz zwischen Himmel und Erde, zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos. Oben ist unten, unten ist oben.


Mir bleibt Staunen und Demut. Und Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens.


Der Erbauer Justinian soll zur Eröffnung im Jahre 537 mit seinem Triumphwagen eingefahren sein, Gott gedankt und ausgerufen haben: Ruhm und Ehre dem Allerhöchsten, der mich für würdig hielt, ein solches Werk zu vollenden. Salomo, ich habe Dich übertroffen. 


Wegen ihrer immensen, nahezu schwerelos über dem freien Hauptraum schwebenden Kuppel galt die Hagia Sophia in Spätantike und Mittelalter als achtes Weltwunder. Heute gehört die Hagia Sophia zum UNSESCO-Weltkulturerbe.


Ich kann jedem einen Besuch empfehlen.

Istanbul, Hagia Sophia „Die Heilige Weisheit“ März 2011

Datum: Freitag, 1. April 2011 6:21
Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben